Unser Einschulungs-Buffet - ein Charcuterie Board für 20 Personen - (2024)

Unser Einschulungs-Buffet - ein Charcuterie Board für 20 Personen - (1)

Familien-Rezepte

Mama schreibt 'ne Liste 0 3 min Lesezeit

Ein Event mit 20 Personen bei dir Zuhause ist ein Kinderspiel mit Do it Yourself Foods wie z.B. das Charcuterie Board. Du stellst “einfach” ein paar essbare Elemente zusammen und kreierst damit nicht nur einen echten Hingucker, du sorgst auch für einen gewissen Wow-Effekt. Jeder kann mit seinem Tellerchen um das Buffet herumgehen und sich selbstständig am Grazing Table bedienen. Wie hübsch sieht dieses Arrangement bitte aus?!

Unser Einschulungs-Buffet - ein Charcuterie Board für 20 Personen - (3)

Oldschool Käseplatte nun wieder im Trend

Das ist wohl die coolste Partysnack-Platte, die ich je gesehen habe. Ehrlicherweise ist es mein drittes und auch größtes Charcuterie Board Arrangement. Eigentlich nimmst du “nur” die typische Käse- und Wurstsalate, Mixed diese mit Früchten, Nüssen, ggf. auch Kräutern und natürlich Dips und voilá du hast ein einzigartigen Hingucker gezaubert. Ich garantiere dir, dass du mit diesem Buffet jeden Geschmack triffst. Und ganz nebenbei bin ich seit einem halben Jahr Vegetarier und auch ich habe mega viel Spaß gehabt mit mein Tellerchen zusammenzustellen.

Einige Foods von unserem großen Tag

Zur Einschulung haben wir 20 Personen erwartet und diese am Vortag mit einer Tacobar und am Einschulungstag mit einem Charcuterie Board verköstigt. So sah das Ganze aus:

Die perfekte Ausstattung für dein Charcuterie Board

Bevor du mit dem Anrichten des Charcuterie Boards beginnst, solltest du dir folgende Ausstattung bereit legen. Du brauchst:

  • Kleine Löffel und Gabeln 🍴 (wir nutzen unser Mulex Besteck dafür)
  • Süße Holzmesser
  • Mittelgroße, kleine und große Schüsseln
  • Ebenfalls legst du Teller, Besteck und Servietten raus
  • Holzscheiben, die habe ich von einem Dekoladen
  • Ich fand die Blumen 🌺 zwischendrin ganz hübsch und habe die auch im Dekaden direkt mitgenommen, du kannst aber auch Kräuter wie Basilikum, Rosmarinzweige oder Petersilie nutzen. Dann wird es schön grün:-)
  • Ich habe auch Servierplatten für Frischkäsen- bzw. Käsesorten genutzt.
  • Meine wunderhübschen Olivschneidbretter waren ein echter Hingucker. Das etwas dunklere Holz hat sich total super im Arrangement integriert, wie ich finde. Ich habe davon genau zwei unterschiedliche Größen: Größe 2 und 3. Dabei hat das Schneidbrett Größe 3 mit seinen Maßen ca. 35 x 20 x 1,2 cm eine absolut einzigartige Form, weshalb sich die Anschaffung dieser Bretter für dieses Charcuterie Board super geeignet hat.

Die perfekte Einkaufsliste für dein Delikatessenessen

Ich habe bereits ein Charcuterie Board für eine Freundin gemacht und auch nochmal zu meinem Geburtstag vor einigen Jahren. Weshalb du hier in diesem Artikel eine große Auswahl an Lebensmitteln findest, die ich integrieren würde. Kurz zusammengefasst würde ich folgende Zutaten kaufen:

  • Brot 🥖 : Ich habe 6 unterschiedliche Brot- und Ciabatta-Sorten gekauft
  • Fleisch 🥩 bzw. Wurst: Neben Salamisorten, habe ich auch Hähnchen- und Geflügelaufschnitt gekauft. Das Ganze aber auch zusätzlich in der vegetarischen Form.
  • 🧀 Käsesorten: Emmentaler, Cheddar, Weichkäse, Brie, Gouda, Frischkäse u.v.m.
  • Obst 🍇 bzw. Früchte: Weintrauben sind super, aber auch die gefriergetrockneten Früchte und Kaubonbons von BUAH habe ich integriert. Blaubeeren, Bananen- und auch Ananasstücken sind überall in den Zwischenräumen integriert.
  • Rohkost: Tomaten, Gurken und Paprika findet man auch überall. Passt ja auch super zu Kinder-Events, finde ich.
  • Nüsse 🥜 :Erdnüsse, Walnüsse, Pistazien u.v.m.
  • Cracker und Chips: Grissini, Pringles, Minibrezeln, Tuns, Brotchips u.v.m.
  • Dips: Wir haben 7 unterschiedliche Dips im Arrangement integriert. Humus, aber auch klassische Tips wie Aioli und Tomate-Basilikum Paste vom Türkischen Markt.
  • Süßes: Du kannst auch süße Elemente einbauen. Minibrezeln in Schokolade bezogen, Rosinen, u.v.m.

Ich kann diese Art von Arrangement nur weiterempfehlen. Jeder kann sich stets bedienen und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Diese Größe an Charcuterie Board hat nun von Mittags bis Abends für etwa 20 Personen gereicht.

Wann machst du dein Charcuterie Board?

Stressfreies Ausmisten mit Kindern: 7 Schritte Guide

7 Gründe, warum Mütter Ruheinseln im Alltag brauchen – (mehr als nur eine Pause)

So organisierst du kinderfreie Momente, die Gold wert sind!

31-Tage Instagram Reels Challenge: mein ehrliches Fazit

Tags#chachurie#Charcuterie#charcuterie board#charcuterie platter#chips#cracker#delikatessen#delikatessenessen#Einkaufsliste#Essen#feietage#grazing table#mulex#Mulex besteck#olivschneidbrett#schneidebretter#servieren#to do liste

Motto-Party

Kinder-Beschäftigung

Code Master aus Holz - ist das Spiel für Grundschüler geeignet?

Mama schreibt 'ne Liste

Hej Mamas! Ich bin Julia, 35 Jahre alt und stolze Mama von zwei wundervollen Kindern. Gemeinsam mit meinem Mann genießen wir das Leben im schönen Berlin. Auf meinem Blog "Mama schreibt ne Liste" teile ich meine Erfahrungen, Tipps und Neuigkeiten rund um den Familienalltag. Denn ehrlich gesagt, manchmal braucht man als Mama eine gute Portion Kreativität, Organisation und klare Regeln, um nicht den Verstand zu verlieren. Und was hilft dabei am besten? Richtig, Listen! Sie sind mein Geheimrezept, um den Überblick zu behalten und den Alltag etwas entspannter zu gestalten. Hast du auch Listen-Tricks, die dir helfen? Teile sie gerne in den Kommentaren! Gemeinsam machen wir das Mamaleben ein bisschen leichter. Deine Julia, die Listen-Mama aus Berlin.

ähnliche Beiträge

DIY Projekte

Explosionsbox zur Konfirmation – So schenkst du im Jahr 2024 Geld mit Wow-Effekt!

4 min Lesezeit

Self Care - Tipps für die Flucht aus der alltäglichen Hektik

Gitti Nagellacke: Die perfekte Maniküre für Power Moms

7 min Lesezeit

Weihnachten

Weihnachtsstress adé! Der Organizer für ein stressfreies Fest!

4 min Lesezeit

DIY Projekte

So einfach züchtest du Zuhause Kristalle! Anleitung für Zuckerkristalle, Salzkristalle und Alaunkristalle

5 min Lesezeit

Geschenk-Ideen

Geschenkbox basteln – 15 Minuten Weihnachten

2 min Lesezeit

FEIERTAGE

Urlaub richtig planen – nutze die Brückentage 2022! (Berlin)

3 min Lesezeit

Unser Einschulungs-Buffet - ein Charcuterie Board für 20 Personen - (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Saturnina Altenwerth DVM

Last Updated:

Views: 5844

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Saturnina Altenwerth DVM

Birthday: 1992-08-21

Address: Apt. 237 662 Haag Mills, East Verenaport, MO 57071-5493

Phone: +331850833384

Job: District Real-Estate Architect

Hobby: Skateboarding, Taxidermy, Air sports, Painting, Knife making, Letterboxing, Inline skating

Introduction: My name is Saturnina Altenwerth DVM, I am a witty, perfect, combative, beautiful, determined, fancy, determined person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.